Schulplätze

Das Raumkonzept

Unterschiedliche Räume und ihre Zwecke ermöglichen eine individuelle Gestaltung des Stundenplanes.

Die Lernenden haben keinen fix zugeteilten Arbeitsplatz. Je nach Stundenplan und Tagesform des Lernenden wählt er den dazu passenden Unterrichtsraum und Arbeitsplatz. Fällt die Wahl des Raumes schwer, so steht ihm der Lernbegleiter beratend zur Seite. Sie bewegen sich entsprechend den Bedürfnissen und dem Unterrichtsangebot des Tages frei in den Räumen. Es gibt also nicht der Arbeitsplatz vor, welche Tätigkeiten möglich sind, sondern es wird der Tätigkeit entsprechend den richtigen Arbeitsplatz gewählt.

Für persönliche Gegenstände steht den Lernenden eine Garderobe mit Schliessfächern und bei Bedarf auch Büro-Caddys zu Verfügung.

Unsere Räume

Wir unterscheiden von Unterrichtsräumen und allgemeinen Räumen. So sind die nachfolgend erklärten klar deklarierte Unterrichtsräume.

 

Silent Learning Space

Ein Raum der Stille mit wenigen Arbeitsplätzen. In diesem Raum wird nicht gesprochen, keine Musik gehört und auch auf andere geräuschvolle Tätigkeiten verzichtet.

 

Coached Learning Space

In diesem Zimmer befinden sich verschiedene Einzelarbeitsplätze und die Möglichkeit, mit einem Lernbegleiter etwas in Ruhe anzuschauen. Hier findet selbständiges und begleitetes Lernen statt.

 

Co-Working Space

Hier sind alle Formen des Lernens möglich. Vom abgeschirmten Einzelsitzplatz, über Gesprächsnischen bis zum Gruppentisch ist hier alles zu finden. Hier arbeiten die Lernpartner (Lernende), Lernbegleiter und Lehrpersonen gleichermassen.

 

Teaching Space

Ein herkömmlich eingerichtetes Unterrichtszimmer gibt den nötigen Raum für geführten Frontal- oder Gruppenunterricht.

 

Neben diesen Unterrichtsräumen steht den Lernenden eine Küchenecke mit Wasserkocher und Mikrowelle, Toiletten, eine Garderobe mit Schliessfächern und einen Mehrzweckraum zu Verfügung. Für Besucher und Elterngespräche wird neben dem Entrée ein Gesprächszimmer eingerichtet.