Leitbild

Diese folgenden Leitsätze prägen den Schulalltag im Silass.


«Das Kind steht im Zentrum» Die Räume, Stundenpläne und Unterrichtsinhalte sind entsprechend der Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen mit Autismus gestaltet. Der Lern- und Entwicklungserfolg des Kindes steht im Vordergrund.


«Individualität vor Konvention» Durch die Verwendung der üblichen Beurteilungsraster und kantonalen Lehrmitteln werden konventionelle Massstäbe berücksichtigt. Die Gesellschaft und unsere Kultur setzen viele Ziele und einige Anforderungen fest. Die Erreichung dieser gegebenen Ziele können durch schulisch unkonventionellere Methoden angegangen werden.


«Beziehung über Bildung erreichen» Bei vielen Kindern und Jugendlichen wird eine gute Bildungsebene aufgrund einer guten Beziehung zur Lehrperson erreicht. Durch die oft negativ geprägte Schullaufbahn der hochfunktionalen Lernenden mit Autismus ist ein Beziehungsaufbau in der Kennenlernphase häufig sehr schwierig. Durch regelmässigen Kontakt und den Austausch über einen Bildungsinhalt werden vielfach deutlich konstantere Lernerfolge erreicht sowie eine gute Basis für einen Beziehungsaufbau geschaffen. Die Bildung und der Unterricht führen zur Beziehung zwischen Lernendem und Lehrenden.