Förderung

Unsere progymnasiale Sekundarschule

Die SILASS Bildungszentrum AG ist spezialisiert im Umgang mit Kinder und Jugendlichen mit Autismus. Die neue Abteilung steht aber nicht nur Jugendlichen mit dieser Diagnose offen. Sie ist für alle Lernenden, für die unsere Räume, das Konzept, die Methoden, die Schulform und der Umgang unterreinander geeignet sind.

 

Interessierte Lernende

Diese Sekundarschule eignet sich für Schüler der Oberstufe (gem. VSA 7. bis 9. Schuljahr) anstelle einer herkömmlichen Sekundarschule, wenn sie eine andere Lernform oder Begleitung benötigen und kognitiv fit sind.

Schüler, welche ein- oder zwei Schuljahre übersprungen haben und zu jung sind, eine Lehrstelle anzutreten, finden hier eine gute Alternative zum verfrühten Berufseinstieg mit der Möglichkeit, später die Prüfung der Schweizerischen Maturität zu absolvieren. Da der Lerninhalt mit den MaM-Fächern (Mehr als Matura) ergänzt wird, entsteht eine interessante Palette gemäss Lehrplan 21, welche herkömmliche Lehrmittel manchmal nicht bieten können.

Viele Jugendliche mit der Diagnose ASS oder PDA, Schultrauma oder andere einschränkende Gegebenheiten haben oft keine übliche oder lückenlose Schullaufbahn. Häufig wissen sie nicht genau, wo sie stehen und was sie gelernt oder verpasst haben. Durch das modulare Lernsystem bekommen sie rasch eine Rückmeldung und arbeiten stets in ihrem Tempo und auf ihrem Lernstand. Der zugewiesene Lernbegleiter ist ihnen dabei eine pädagogische Stütze zum digitalen Unterrichtsinhalt.

Die Schul- und Unterrichtsform in unserer Abteilung progymnasiales Sekundarschule im 1. Obergeschoss eignet sich somit für ein weit breiteres Spektrum von Jugendlichen als unsere Abteilung Privatschule 3. Obergeschoss.

Der Unterricht orientiert sich am Lehrplan 21 und darüber hinaus wird eine Teilnahme an der Prüfung für die Schweizer Matura ermöglicht. Interessierte Lernende haben verschiedene Möglichkeiten, das Angebot zu nutzen. Die Rahmenbedingungen des Unterrichts sind für alle Lernenden die gleichen.

Die progymnasiale Sekundarschule ist die passende Lösung für den Lernenden, wenn einzelne oder mehrere der nachfolgenden Kriterien erfüllt sind.

 
 

Die Leitsätze im SILASS

Das Kind im Zentrum

Die Räume, Stundenpläne und Unterrichtsinhalte sind entsprechend der Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen gestaltet. Der Lern- und Entwicklungserfolg des Kindes steht im Vordergrund.

Individualität vor Konvention

Durch die Verwendung der üblichen Beurteilungsraster und kantonalen Lehrmitteln werden konventionelle Massstäbe berücksichtigt. Die Gesellschaft und unsere Kultur setzen viele Ziele und einige Anforderungen fest. Die Erreichung dieser gegebenen Ziele können durch schulisch unkonventionellere Methoden angegangen werden.

Beziehung über Bildung erreichen

Bei vielen Kindern und Jugendlichen wird eine gute Bildungsebene aufgrund einer guten Beziehung zur Lehrperson erreicht. Durch die oft negativ geprägte Schullaufbahn der hochfunktionalen Lernenden ist ein Beziehungsaufbau in der Kennenlernphase häufig sehr schwierig. Durch regelmässigen Kontakt und den Austausch über einen Bildungsinhalt werden vielfach deutlich konstantere Lernerfolge erreicht sowie eine gute Basis für einen Beziehungsaufbau geschaffen. Die Bildung und der Unterricht führen zur Beziehung zwischen Lernendem und Lehrenden.