Privatschule

Spontanität muss sorgfältig geplant werden!

Das Unterrichtspensum wird gemeinsam definiert und orientiert sich an den Möglichkeiten und Fähigkeiten des Kindes, ohne das gesundheitliche Wohl dessen zu gefährden.

 

Wir gestalten differenzierten Unterricht durch individuelle Betreuung und Lernpläne, deren Ziele durch autismusspezifische und unkonventionelle Methoden erreicht werden können.

 

Wir verwenden so viele Hilfsmittel wie nötig, aber so wenige wie möglich und überprüfen deren Notwendigkeit regelmässig.

Wir stellen keine Diagnose, sondern fördern die Zusammenarbeit und Kommunikation mit den abklärenden Stellen. Die Schulleitung und die Beratung fördern im Team das Verständnis für Autismus.

 

Wir nehmen Anliegen ernst und suchen gemeinsam nach Lösungen auch unkonventioneller Art. Daher legen wir Wert auf einen knappen Regelkontakt, um der Individualität Freiraum lassen zu können und unsere Lösungsmöglichkeiten nicht künstlich einzuengen und arbeiten gemeinsam lösungsorientiert.